Startseite Neßmersiel PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 2. September 2007
wappen_nessmersielNeßmersiel gehört zur Gemeinde Dornum im Landkreis Aurich in Niedersachsen. Von 1867 bis 1977 gehörte Neßmersiel zum Altkreis Norden.

Neßmersiel liegt etwa 5 km nordwestlich von Dornum auf einer Höhe von 0 m ü. NN. Der ursprüngliche um 1570 errichtete Hafen, von dem aus Getreide und Raps nach Bremen, Hamburg, Holland und Norwegen verschifft wurde, verschlammte durch die Eindeichung zur Landgewinnung und musste gegen 1700 aufgegeben werden. Er wurde näher zur See verlegt, doch 1930 war er auch nicht länger zu befahren. Erst 1969/70 errichtete man einen Fährhafen, von dem aus Baltrum angefahren wird. Hier ist auch der Ausgangspunkt für Wattwanderungen. Von Neßmersiel aus werden die meisten Wattwanderungen an der ostfriesischen Nordseeküste gemacht. Nirgendwo sonst hat man so ein breites Spektrum von Angeboten für die verschiedensten geführten Ausflüge ins Wattenmeer. Das Dorf Neßmersiel liegt unmittelbar hinter dem Deich und besteht hauptsächlich aus Ferienhäusern. Am Strand befindet sich ein Kinderspielplatz, sowie weitere im Ort. Im Ort selbst befinden sich zahlreiche Restaurants, Hotels, Cafés und kleine Einkaufsmöglichkeiten.

Quelle: Wikipedia